Volkshochschule Dießen e.V.
Wissen und mehr
 
 

Führung Glyptothek: Charakterköpfe.
Griechen und Römer im Portrait

Homer und Sokrates, Alexander der Große und Augustus, Cicero und Marc Aurel - jede dieser berühmten historischen Gestalten ist uns aus der antiken Geschichte wohl vertraut. Wir bewundern noch heute ihre Taten, wir lesen ihre dichterischen Werke, wir beschäftigen uns mit ihren philosophischen Schriften. Aus all dem können wir auch ein Charakterbild ihrer Persönlichkeit zeichnen. Doch steht uns noch ein weiteres Mittel zur Verfügung, sie näher kennenzulernen: ihr Porträt, das teils noch zu ihren Lebzeiten, teils aber auch erst später geschaffen wurde. In der Sonderausstellung der Münchner Glyptothek wird die Entstehung des Portraits und seine gut 1000 Jahre währende Geschichte vom 5. Jahrhundert v. Chr. bis ins 5. Jahrhundert n. Chr. beleuchtet. Kern der Ausstellung bildet der reiche Schatz des Museums an qualitativ herausragenden antiken Marmorbildnissen. Hochkarätige Leihgaben aus großen archäologischen Sammlungen der Welt ebenso wie aus Privatbesitz ergänzen das Panorama.
9,00 EUR * zuzüglich Eintritt

Beginn:Freitag, 12. Januar 2018
Ende:12. Januar 2018
Uhrzeit:von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dauer:Termin
Leitung:
Angelika Grepmair-Müller
Nummer:573
Ort:München, Glyptothek Foyer
Raum:
Gebühr:
9,00 €
Belegung:
 
Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden. Bitte erfragen Sie unter 08807 / 6063 ob eine Teilnahme noch möglich ist.

Weitere Kurse von Angelika Grepmair-Müller

KursBeginnKursnr.
Führung Lenbachhaus Kunstbau: Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife
Fr  01.12.17572
Der Kurs ist beendet.
Führung Lenbachhaus: Bildschön.
Ansichten des 19. Jahrhunderts
Fr 02.03.18573
frei
Führung Lenbachhaus Kunstbau:
Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife
Fr  16.03.18574
frei
Führung Pinakothek der Moderne München:
Paul Klee. Konstruktion des Geheimnisses
Fr 27.04.18575
frei
Hypo-Kunsthalle München:
Du bist Faust. Goethes Drama in der Kunst
Fr  04.05.18576
frei

Weitere Kurse von Vhs Herrsching e. V.

KursBeginnKursnr.
Herbstliche Wasservögel am Ammersee-Südende
Sa  28.10.17182
Der Kurs ist beendet.
NaturErleben:
Vogelstimmen am Ammersee-Südende
Sa 28.04.18180
Zu 1% bis 25% belegt.
NaturErleben:
Artenvielfalt vor der Haustür:
Natur-Beobachtungsturm Dießen
Do  10.05.18181
frei
NaturErleben:
Lebensraum Streuwiese:
Zu Braunkehlchen und blauen Schwertlilien
Fr 18.05.18182
Zu 1% bis 25% belegt.
NaturErleben:
Im Reich des Bibers - Lebensraum Auwald
Sa  09.06.18183
frei
Führung durch die Klosterbrauerei Andechs
Do 03.05.18578
frei
 
 
Fehlt Ihnen etwas in unserem Angebot? Sprechen Sie uns an: 08807 - 6063
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:
Montag - Dienstag - Freitag  
Mittwoch - Donnerstag
08.00-12.00 Uhr
09.00-12.00 Uhr